Achtung, Bombenfund! Aber was ist jetzt zutun?

Achtung, Bombenfund! Aber was ist jetzt zutun?

Bereits zum zweiten Mal haben wir gemeinsam mit dem Kreisklinikum Siegen eine Übung der Krankenhauseinsatzleitung durchgeführt:

Es wurde der Ernstfall anhand eines angenommenen Bombenfunds in unmittelbarer Nähe des Klinikums, welcher eine Evakuierung des Klinikums zur Folge hat, geprobt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Brandschutzbeauftragten des Krankenhauses haben wir diese Übung konzeptionell ausgearbeitet und als Übungsleitung innerhalb des Übungszeitraumes betreut.
Dabei musste die Krankenhauseinsatzleitung alarmiert werden und sich zusammenfinden, die Einsatzzentrale aufgebaut und sämtliche komplexe organisatorischen Aufgaben mit besonderen Einlagen abgearbeitet werden.

Eine Evakuierung und das Zusammenspiel der Führungsstrukturen stellen einen enormen Aufwand und eine schnelle, strukturierte Planung innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne dar. Es kommt eher selten zum Ernstfall, daher ist es umso wichtiger, solch komplexe Herausforderungen zu üben.

Die Übung dauerte 3 Stunden, im Nachgang wurde sie ausführlich nachbesprochen. Natürlich wurde hinsichtlich der aktuellen COVID Pandemie den Hygienestandards ein besonderes Augenmerk gewidmet, sodass eine sichere Durchführung der Übung gewährleistet werden konnte.

Wir danken allen Teilnehmern, insbesondere der Geschäftsleitung sowie dem Brandschutzbeauftragten des Klinikums, für Ihr Vertrauen. Das enorme Engagement der handelten Personen führte zu einem sehr guten Ergebnis!

Schulungsteilnehmer des Kreisklinikums Siegen